Anerkennungsverfahren bei Studiengang- & Hochschulwechsel

(inkl. höheres Fachsemester)

Antrag und Nachweise: 

(1) Es ist stets das Antragsformular "Studiengang- und Hochschulwechsel" auszufüllen.

(2) Folgende Unterlagen werden für die Prüfung der Anerkennungsfähigkeit benötigt: 

  • Nachweis zum Prüfungsergebnis
  • Nachweis zu den Lehrzielen und -inhalten (ausführliche Modulbeschreibung)
  • Nachweis zum studentischen Arbeitsaufwand (workload) bzw. zu den Kreditpunkten (nach ECTS)

(3) Auch bei einer "Anerkennung von Amts wegen" sind die oben aufgelisteten Nachweise in Gänze einzureichen. Ausgenommen hierbei sind Wechsel des Studienganges innerhalb unserer Fakultät.

 

Einreichung bei Bewerbung 1. Fachsemester:

Antragsformular und Nachweise sind innerhalb der gesetzten Frist im PDF-Formal per E-Mail an pruefungsamt-ww@ovgu.de oder toni.richter@ovgu.de einzureichen. 

 

Einreichung bei Bewerbung zu höherem Fachsemester:

Antragsformular und Nachweise sind im Zuge der Bewerbung im PDF-Format in dem "myOVGU-Portal" hochzuladen.

 

Ergebnis:

Art und Umfang ( Leistung(en), Note, Anzahl der Kreditpunkte ) sowie die jeweilige Einstufung in das Fachsemester werden Ihnen postalisch in Form eines Anerkennungsbescheides mitgeteilt. 

 

Hinweis: Informationen zu Rechtlichen Grundlagen der Annerkennung/Anrechnung finde sie hier.

 

Letzte Änderung: 05.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster