Jessica Naundorf

Referentin des Studiendekans

Dr. Jessica Naundorf

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Studiendekanat der FWW
Gebäude 22, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22E-006
Vita

Akademischer Werdegang

07/2007 - 08/2014

Promotionsstudium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Dr. rer. pol.)
Dissertationsthema: "Kritische Analyse von Employer Awards im Kontext des Employer Branding"

10/1999 - 09/2006 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Schwerpunkte: Unternehmensführung/Organisation und Entrepreneurship

Diplomarbeit: "Kritische Analyse von Methoden zur Messung der Eignung von Arbeitskräften"

Berufliche Tätigkeiten

seit 10/2013 Referentin des Studiendekans an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
07/2007 - 09/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
seit 2008 Dozentin an der  Business School Magdeburg GmbH
seit 2008 Dozentin an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Magdeburg
03/2002 - 09/2002 BMW Financial Services - Praktikum im Bereich Produktmanagement
10/2006 - 06/2007 McDonald's Deutschland Inc. - Shiftleader im Restaurant-Management

 

Mitgliedschaften

* Academy of Management 

* Deutscher Hochschulverband

* Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

 Forschungsinteressen

* Employer Awards

* Employer Branding

* Fuzzy-regelbasierte Expertensysteme

* Möglichkeiten der Verarbeitung vager Informationen (Fuzzy-Theorien)

* Multikriterielle Bewertung der Arbeitgeberattraktivität

* Rating und Rankings im betriebswirtschaftlichen Kontext

 

Lehre SS 2015

Das Modul Social & Personal Skills dient dazu, den Studierenden ein Verständnis der vielfältigen Schlüsselkompetenzen zu vermitteln.

Dipl.-Kffr. Jessica Naundorf, Dpl.-Kfm. André Mangelsdorf & Annika Schardt, M.Sc.

 

Lehrveranstaltung: 2V + 2Ü

Vorlesung: montags, 13:15 - 14:45 Uhr, G05 - HS 4

Übung: verschiedene Angebote

 

Wichtige Informationen bzw. Unterlagen

Die Vorlesungsunterlagen werden auf der zentralen E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.

Lehre WS 2016/2017

Bachelorseminar: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Personalmanagement

Im WS 2016 / 2017 wird ein Seminar zum Thema "Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Personalmanagement  für Studierende der Bachelorstudiengänge „Betriebswirtschaftslehre“ und „Internationales Management“ angeboten.

Lehrveranstaltung:

2S, geblockt

Wichtige Informationen bzw. Unterlagen:

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und füllen Sie bei Interesse den Bewerbungsbogen aus!

Publikationen und Vorträge

 

Publikationen

Naundorf, J./ Spengler, T. (2012): Notwendige Bedingungen für die Aussagekraft von Employer-Award-Ergebnissen. In: PERSONALquarterly, 64. Jg., Heft 3, S. 28-33.

Naundorf, J. / Spengler, T. (2010): Employer Awards: Fuzzy Rating und Ranking. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal, Gießen, 11.-12.11.2010 (Konferenzbeitrag)

Naundorf, J. / Spengler, T. (2008): Employer Branding - ein Konzept des strategischen Personalmarketing. In: Dilger, A. / Spengler, T. (Hrsg.): Modellgeschützte Personal- und Organisationsentscheidungen 11. München und Mering (im Druck)

wissenschaftliche Vorträge

2013

Naundorf, J. / Spengler, T. (2013): Evaluating employer attractiveness: development of a fuzzy-rule-based system. Paper accepted for presentation. International Conference on Operations Research (OR 2013). Rotterdam (Niederlande), 3.-6.9.2013

Naundorf, J. (2013): Dealing with changes in the availability of skilled and trained employees: an employer branding approach. Paper accepted for presentation. 3rd International Conference on Managing services in the knowledge economy (MSKE 2013). Famalicao (Portugal). 17.-19.7.2013

Naundorf, J. / Spengler, T. (2013): Multi-criteria appraisal of employer attractiveness: a fuzzy-logic approach. Paper accepted for presentation. 26th European Conference on Operational Research (EURO 2013). Rome (Italien). 01.-04.7.2013

2012

Naundorf, J. / Spengler, T. (2012): Employer Awards - an appropriate method for multi-criteria appraisal of employer attractiveness? Paper accepted for presentation. 25th European Conference on Operational Research (EURO 2012). Vilnius (Litauen). 08.-11.7.2012

2011

Naundorf, J. / Spengler, T. (2011): Der Einfluss von Employer Awards auf die Arbeitsplatzwahl potentieller Arbeitnehmer: Konzeption einer empirischen Studie. Papier zur Präsentation angenommen. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer der Betriebswirtschaft e.V. (VHB), Gießen, 29.-30.09.2011

Naundorf, J. / Spengler, T. (2011): Development of a fuzzy rule-based system for the evaluation of employer attractiveness. Paper accepted for presentation. 19th Triennial Conference of the International Federation of Operational Research Societies (IFORS 2011). Melbourne (Australien). 10.-15.7.2011

2010

Naundorf, J. / Spengler, T. (2010): Employer Awards: Fuzzy Rating und Ranking. Papier zur Präsentation angenommen. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer der Betriebswirtschaft e.V. (VHB), Gießen, 11.-12.11.2010

Naundorf, J. / Spengler, T. (2010): Employer Awards: Fuzzy Ratings and Rankings. 24rd European Conference on Operational Research (EURO 2010). Lissabon (Portugal). 11.-14.7.2010

2008

Naundorf, J. / Spengler, T. (2008): Employer Awards - Eine Chance für das Employer Branding? Workshop "Modellgestützte Personal- und Organisationsentscheidungen". Münster. 20.-21.11.2008 

 

 

Lehre-Archiv

Lehre am Lehrstuhl für Unternehemnsführung und Organisation

 

Wintersemester 2016/2017

  • Bachelorseminar: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Personalmanagement

 

Sommersemester 2015

  • Social & Personal Skills

 

Sommersemester 2013

  • Übung zum Master-Seminar im PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Master-Seminar im PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Master-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Bachelor-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"

 

Sommersemester 2012

  • Seminar: Planspiel "Global Manager" (Bachelor)
  • Übung zum Master-Seminar im PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Master-Seminar im PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Master-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"

 

Wintersemester 2011/2012

  • Übung zur Vorlesung "Personalplanung"
  • Übung zum Master-Seminar im PSP "Management & Entrepreneurship
  • Master-Seminar im PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Bachelor-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Master-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"

 

Sommersemester 2011

  • Seminar: Planspiel "Global Manager" (Bachelor) (1. & 2. Gruppe)
  • Bachelor-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Master-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"

 

Wintersemester 2010/2011

  • Übung zur Vorlesung "Personalplanung und Personalführung"
  • Bachelor-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Vorlesung: Introduction to Management

 

Sommersemester 2010

  • Übung zur Vorlesung "Organisation und Personal"
  • Übung zur Vorlesung "Strategisches Management"
  • Seminar: Planspiel "Global Manager" (Bachelor)
  • Bachelor-Abschlussseminar zum PSP "Management & Entrepreneurship"
  • Seminar: Seminar zur Unternehmensführung ("Humankapital, Ranking und Rating")
Sprechstunde /Office Hours

Sprechstunde:

Das Studiendekanat der FWW ist persönlich erreichbar. Bitte verzichten Sie jedoch auf alle nicht notwendigen persönlichen Vor-Ort-Termine, Ihrer und unserer Sicherheit zuliebe! Viele Angelegenheiten können per E-Mail (studiendekan-fww@ovgu.de) erledigt werden. Für Angelegenheiten, die Sie gern persönlich besprechen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin über den Onlinekalender. Geben Sie bitte an, ob der Termin persönlich, via Telefon oder via Zoom stattfinden soll. Vielen Dank.

 

Office hours:

The FEM's Dean's Office of Study Affairs can be contacted in person. However, for your and our own safety, please renounce making any unnecessary appointments in person! Many issues can be handled via email (studiendekan-fww@ovgu.de). For issues you would like to discuss in person, please make an appointment through the online calendar. Please indicate whether you would like the appointment to be in person, via phone, or via Zoom. Thank you.

 

Letzte Änderung: 02.06.2023 - Ansprechpartner: Dr. Jessica Naundorf