Jessica Naundorf

Referentin des Studiendekans

Dr. Jessica Naundorf

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Studiendekanat der FWW
Gebäude 22, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22E-301
Vita

Academic Career

07/2007 - 08/2014

Promotionsstudium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Dr. rer. pol.)
Dissertationsthema: "Kritische Analyse von Employer Awards im Kontext des Employer Branding"

10/1999 - 09/2006 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Schwerpunkte: Unternehmensführung/Organisation und Entrepreneurship

Diplomarbeit: "Kritische Analyse von Methoden zur Messung der Eignung von Arbeitskräften"

Professional Work Experience

seit 10/2013 Referentin des Studiendekans an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
07/2007 - 09/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
seit 2008 Dozentin an der  Business School Magdeburg GmbH
seit 2008 Dozentin an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Magdeburg
03/2002 - 09/2002 BMW Financial Services - Praktikum im Bereich Produktmanagement
10/2006 - 06/2007 McDonald's Deutschland Inc. - Shiftleader im Restaurant-Management

 

Memberships

* Academy of Management 

* Deutscher Hochschulverband

* Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Research Interests

* Employer Awards

* Employer Branding

* Fuzzy-regelbasierte Expertensysteme

* Möglichkeiten der Verarbeitung vager Informationen (Fuzzy-Theorien)

* Multikriterielle Bewertung der Arbeitgeberattraktivität

* Rating und Rankings im betriebswirtschaftlichen Kontext

 

Published works and papers

 

Publications

Naundorf, J./ Spengler, T. (2012): Notwendige Bedingungen für die Aussagekraft von Employer-Award-Ergebnissen. In: PERSONALquarterly, 64. Jg., Heft 3, S. 28-33.

Naundorf, J. / Spengler, T. (2010): Employer Awards: Fuzzy Rating und Ranking. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal, Gießen, 11.-12.11.2010 (Konferenzbeitrag)

Naundorf, J. / Spengler, T. (2008): Employer Branding - ein Konzept des strategischen Personalmarketing. In: Dilger, A. / Spengler, T. (Hrsg.): Modellgeschützte Personal- und Organisationsentscheidungen 11. München und Mering (im Druck)

Scientific presentations

2013

Naundorf, J. / Spengler, T. (2013): Evaluating employer attractiveness: development of a fuzzy-rule-based system. Paper accepted for presentation. International Conference on Operations Research (OR 2013). Rotterdam (Niederlande), 3.-6.9.2013

Naundorf, J. (2013): Dealing with changes in the availability of skilled and trained employees: an employer branding approach. Paper accepted for presentation. 3rd International Conference on Managing services in the knowledge economy (MSKE 2013). Famalicao (Portugal). 17.-19.7.2013

Naundorf, J. / Spengler, T. (2013): Multi-criteria appraisal of employer attractiveness: a fuzzy-logic approach. Paper accepted for presentation. 26th European Conference on Operational Research (EURO 2013). Rome (Italien). 01.-04.7.2013

2012

Naundorf, J. / Spengler, T. (2012): Employer Awards - an appropriate method for multi-criteria appraisal of employer attractiveness? Paper accepted for presentation. 25th European Conference on Operational Research (EURO 2012). Vilnius (Litauen). 08.-11.7.2012

2011

Naundorf, J. / Spengler, T. (2011): Der Einfluss von Employer Awards auf die Arbeitsplatzwahl potentieller Arbeitnehmer: Konzeption einer empirischen Studie. Papier zur Präsentation angenommen. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer der Betriebswirtschaft e.V. (VHB), Gießen, 29.-30.09.2011

Naundorf, J. / Spengler, T. (2011): Development of a fuzzy rule-based system for the evaluation of employer attractiveness. Paper accepted for presentation. 19th Triennial Conference of the International Federation of Operational Research Societies (IFORS 2011). Melbourne (Australien). 10.-15.7.2011

2010

Naundorf, J. / Spengler, T. (2010): Employer Awards: Fuzzy Rating und Ranking. Papier zur Präsentation angenommen. Herbstworkshop der wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer der Betriebswirtschaft e.V. (VHB), Gießen, 11.-12.11.2010

Naundorf, J. / Spengler, T. (2010): Employer Awards: Fuzzy Ratings and Rankings. 24rd European Conference on Operational Research (EURO 2010). Lissabon (Portugal). 11.-14.7.2010

2008

Naundorf, J. / Spengler, T. (2008): Employer Awards - Eine Chance für das Employer Branding? Workshop "Modellgestützte Personal- und Organisationsentscheidungen". Münster. 20.-21.11.2008 

 

 

Last Modification: 18.10.2022 - Contact Person: Dr. Jessica Naundorf