Nordostdeutsche Debattiermeisterschaft in Magdeburg: Studenten debattieren im Festsaal der Staatskanzlei

"Alles ist streitbar“ verspricht der Debattierclub Magdeburg e.V., der am 26./27. April im Rahmen der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie die Nordostdeutsche Meisterschaft im Debattieren ausrichtet. Zu diesem Anlass werden über 80 Studierende von Hamburg bis Dresden in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts kommen, um sich im rhetorischen und argumentativen Wettstreit zu messen.

Zu der öffentlichen Finaldebatte sind alle Interessierten herzlich eingeladen:
Öffentliches Finale der Nordostdeutschen Debattiermeisterschaft
Sonntag, 27.04.2014, 14 Uhr
Festsaal der Staatskanzlei (Palais am Fürstenwall)
Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg
Eintritt frei

Nach vier Vorrunden und einem Halbfinale werden im altehrwürdigen Palais am Fürstenwall die vier besten Teams aus Nord- und Ostdeutschland gegeneinander antreten. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Rainer Robra gewonnen werden. Die beste Rede der Finaldebatte wird eine Ehrenjury küren. Dieser wird der Landtagspräsident Detlef Gürth, die Leiterin des Instituts für Politikwissenschaften der OvG-Uni Prof. Dr. Anna Geis sowie der ehemalige Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt und derzeitige Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der OvG-Uni Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Paqué und der Präsident der Deutschen Debattiergesellschaft Stefan Hübner angehören.

Das Thema ist noch nicht gesetzt und bleibt bis zum Finale geheim, erst 15 Minuten vor Beginn bekommen die Redner das Thema sowie ihre Rolle als Pro- oder Contra-Fraktion genannt. Danach startet die etwa 90-minütige Debatte, bei der sich acht Redner in jeweils siebenminütigen Reden messen werden.

Die Homepage des Turniers finden Sie unter www.regiomagdeburg.zeitdebatten.de