FWW-Professoren im Handelsblatt-Ranking BWL auch 2014 bestens platziert

16.12.2014 -  

Im Zwei-Jahres-Rhythmus lässt das Handelsblatt die internationalen Publikationsleistungen der weit über 2.000 an deutschsprachigen Hochschulen forschenden Betriebswirte ermitteln. Vor wenigen Tagen wurden die Ergebnisse des 2014er-Rankings online gestellt - mit äußerst erfreulichen Resultaten für die Magdeburger Betriebswirtschaftslehre:

Unter den Top 250 sind diesmal gleich vier FWW-Professoren vertreten: Gudrun Kiesmüller (Platz 102), Gerhard Wäscher (141), Abdolkarim Sadrieh (174) und Marko Sarstedt (238). Wer sich in den Gepflogenheiten heutiger Review-Prozesse, mit den hohen Qualitätsstandards einschlägiger Fachjournale usw. auch nur ein wenig auskennt, wird den Wert der Platzierungen nicht hoch genug veranschlagen können. Hut ab und herzliche Gratulation!     

Schaut man nicht nur auf das kumulierte "Lebenswerk", sondern berücksichtigt auch das jeweilige Lebensalter der Foscher, wird insbesondere der Publikationserfolg von Prof. Sarstedt noch besser sichtbar: Bei den jungen Forschern "unter 40 Jahre" landete er auf dem hervorragenden Rang 21 und hat außerdem nun noch einige Jahre, um sich in dieser Kategorie weiter vorzuarbeiten.
Unter allen U40-ern, die "Marketing" als Schwerpunkt angaben, schafft er es gar auf das Treppchen, wird Dritter, und hat gegenüber den vor ihm Platzierten wiederum einen Altersvorteil.     

Konzentriert man die Analyse auf die Forschungsleistung einer jüngeren Vergangenheit, genauer gesagt: auf die Publikationen der letzten fünf Jahre, schaffen es zwei unserer BWLer unter die besten 100 von, wie gesagt, insgesamt mehr als 2.000 in die Untersuchung einbezogenen Forscherinnen und Forscher: Prof. Kiesmüller belegt hier Rang 65, Prof. Sarstedt ist 49. 

 

Letzte Änderung: 24.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster