Prof. Steffen Müller übernimmt FWW-Professur "Wirtschaftswissenschaft: Produktivität und Innovationen"

17.10.2014 -

Pünktlich zum Start des Wintersemesters kann das Professorium der FWW ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Zum 15.10. hat Prof. Dr. Steffen Müller - geb. 1978, zuletzt an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig - die Professur für "Wirtschaftswissenschaft: Produktivität und Innovationen" angetreten. Die Einrichtung besagten Lehrstuhls steht in direktem Zusammenhang mit der erfolgreich angelaufenen Kooperationsbeziehung, die die Magdeburger Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mit dem Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) unterhält.

Mit der Berufung von Steffen Müller ist neben der Position des IWH-Präsidenten nun auch eine Abteilungsleiterstelle mit einer Professur in der FWW verankert. Prof. Müller wurde zeitgleich mit seiner Berufung die Leitung der IWH-Abteilung "Strukturökonomik" übertragen. Was seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte anbelangt, stehen nicht zuletzt interessante Beiträge im Bereich der Methodik, etwa zur Angewandten Ökonometrie in Aussicht. Spannende Impulse sind darüber hinaus auch im Themengebiet der Arbeitsmarktökonomik sowie an der Nahtstelle von VWL und BWL zu erwarten, wenn es bspw. um Fragen der Unternehmensgründung und -schließung oder um die Bestimmungsfaktoren betrieblicher Innovationstätigkeit geht.

Letzte Änderung: 24.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster