Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 
a-teil
 
vorheriges Bild 1 von 7 nächstes Bild

Herzlich willkommen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg!

 

17. Oktober: Informationsveranstaltung "Studieren im Ausland"

Für Studierende der FWW im 1./3. Fachsemester Master/Bachelor, die für das Studienjahr 2019/20 einen Auslandsaufenthalt planen, wird am 17.10. von 15 bis 17 im H2 des G22 eine Informationsveranstaltung "Studieren im Ausland" angeboten. Dr. Toni Richter, Leiter des Prüfungsamts der FWW, und Mitarbeiter des International Office der OVGU referieren und beraten zu Themen der Anerkennung von Auslandsstudienleistungen, bestehenden Kooperationsvereinbarungen, Fördermöglichkeiten etc. Studierenden mit Auslandsstudienwunsch wird nachdrücklich empfohlen, das jährlich einmalige Informationsangebot wahrzunehmen, um anschließend sorgenfrei disponieren zu können. 
weiter ...

Absolventenverabschiedung 2018: Anmeldung bis zum 31.10.

Das Studienjahr 2017/18 liegt hinter uns, Fakultät und Universität ist es nun eine besondere Freude, die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs gebührend, und zwar gleich doppelt zu feiern: nachmittags ab 15 Uhr im Hörsaal 5 die Zeugnisübergabe, Ehrung der Besten etc. an der FWW, abends ab 18 Uhr der fakultätsübegreifende OVGU-Empfang im Maritim-Hotel Magdeburg. Die Anmeldemaske zur diesjährigen Absolventenverabschiedung am 24. November ist noch bis zum 31.10. aktiv. Nähere Informationen zu den Anmeldeformalitäten, Kartenpreisen etc. erhalten Sie hier ...
Noch ein Hinweis zur Nachmittagsveranstaltung im H5: Vor und nach der Feier steht unseren Gästen eine vom Alumniverein der Fakultät betriebene Foto-Box für den ultimativen Abschluss-Schnappschuss zur freien Verfügung. Apropos  "Alumni": Die (kostenlose) Mitgliedschaft im Verein wird allen Ehemaligen sehr ans Herz gelegt. Bleiben Sie in Kontakt!

24./25. Oktober: Firmenkontaktmesse im Fakultätsgebäude

Am 24./25. Oktober 2018 ist es wieder so weit: Veranstaltet vom MesseTeam der OVGU findet im G22 die Firmenkontaktmesse statt. Studierende, Absolventinnen, Praktikanten, Berufseinsteiger und sonstwie Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in das quirlige Messe-Geschehen zu stürzen und nützliche Tipps, Tricks und Firmenkontakte für die berufliche Zukunft zu sammeln. Bereits zum 16. Mal besteht an zwei Tagen Gelegenheit, sich an insgesamt 118 Info-Ständen von Unternehmen und Einrichtungen zu informieren, Vorträge zu hören (Programm und Anmeldung: hier), am neu angebotenen "Warm-up Talk" teilzunehmen, sich einer professionellen Persönlichkeitsanalyse zu stellen oder 1A-Bewerbungsfotos schießen zu lassen. Nicht nur dieser Foto-Service, der Besuch der Veranstaltungen im G22 überhaupt ist kostenlos.

Publikationspreis des RWI für Prof. Kvasnicka

Einem 2017 im Journal of Urban Economics erschienenen, von Thomas Bauer (Ruhr-Universität Bochum), Sebastian Braun (University of St Andrews, UK) und FWW-Professor Michael Kvasnicka (Lehrstuhl VWL/Angewandte Wirtschaftsforschung) verfassten Artikel ist von der Fördergesellschaft des renommierten RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung eine Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zuerkannt worden. Für ihren Aufsatz "Nuclear power plant closures and local housing values: Evidence from Fukushima and the German housing market"  wurde den vorgenannten Autoren der 1. von insgesamt drei vergebenen Publikationspreisen verliehen. Herzliche Gratulation!
weiter ...

FWW begrüßt 600 Erstsemester

Für rd. 600 Erstsemester hat am 8. Oktober die Vorlesungszeit und somit das Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft begonnen. Mit ungefähr 200 bzw. 125 Immatrikulationen ist mehr als die Hälfte von ihnen in den Bachelor- und Masterprogrammen BWL eingeschrieben, die damit auch universitätsweit wieder zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen zählen. Großes Interesse konnten nicht zuletzt die englischsprachigen Studiengänge International Business and Economics (Bachelor, rd. 90 Immatrikulationen) und Financial Economics (Master, 50) auf sich ziehen. Weiterer Zulauf wird für die kommenden Tage erwartet ... Allen Studienanfängern ein herzliches Willkommen!
Wenn alles planmäßig verläuft, werden die heutigen "freshmen" bereits in drei (Bachelor) bzw. in zwei Jahren (Master) ihren Abschluss mit uns feiern. Eine ab 1. Oktober vom Fachschaftsrat und vielen engagierten Teamern aus der Studierendenschaft, vom Studiendekanat, ISP-Office und Prüfungsamt durchgeführte Orientierungswoche (alle Infos: hier) hat dazu erste Weichen gestellt. Allen Beteiligten sei dafür noch einmal Anerkennung und Dank, den Studienanfängern die besten Wünsche für ihren weiteren Studienverlauf ausgesprochen!  

Information des Studiendekanats

Die Modulhandbücher für das WS 2018/19 sind jetzt online verfügbar und über den folgenden Link zu erreichen: hier

Letzte Änderung: 02.10.2018 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 

Dein-WiWi-Studium

Infos rund um´s Studium

Infos für Erstsemester

 
AbsolvFeier2018_StD

zur Anmeldung Absolventenfeier