Lehrpreis der OVGU geht an FWW-Juniorprofessor Kai Heinrich

Am 20.11. war es wieder so weit: Anlässlich des Geburtstages ihres Namenspatrons hatte die Otto-von-Guericke-Universität zu ihrem traditionellen Akademischen Festakt in die Magdeburger Johanniskirche eingeladen. Im Beisein des Wissenschaftsministers und zahlreicher weiterer namhafter Persönlichkeiten aus dem politischen, akademischen und zivilgesellschaftlichen Umfeld der Uni wurde den Gästen ein überaus abwechslungsreiches, mit Grußworten, Festvorträgen, musikalischen Darbietungen etc. gespicktes Programm offeriert. Bei der Vergabe einiger hochrangiger Preise kamen im Laufe des Abends erfreulicherweise auch Fakultätsmitglieder zum Zug:

Der diesjährige Lehrpreis der OVGU ging an Herrn Jun.-Prof. Dr. Kai Heinrich (JP Data-Driven Decision Support), der, so die offizielle Verlautbarung in der Pressemitteilung, "von Studierenden für seine exzellente und engagierte Lehre ausgezeichnet [wurde]. Kai Heinrich arbeitet zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und digitalen Lernformaten und setzt in seinen Veranstaltungen auf praxisnahe Anwendung und klare Vermittlung".
Video-Porträt (YouTube) "Kritisch denken lernen"

Mit dem Promotionspreis der Fakultät wurde in diesem Jahr Frau Dr. Alexandra Seidel (Postdoc am LS Makroökonomik) ausgezeichnet. Ihre von Prof. Joachim Weimann betreute Dissertation trägt den Titel "Breaking Bad – Essays on the Effects of the Anti-Social Side of Human Behavior" und wurde, wie die Promotion insgesamt, mit der Bestnote "summa cum laude" bewertet. Wir gratulieren ihr und Kai Heinrich auf das Allerherzlichste!        

Letzte Änderung: 21.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster