Professor Spengler aus AG Stundenplanung verabschiedet

Die Stundenplanung ist eine strategische Aufgabe, die Studienerfolg, Lehrqualität, Ressourceneffizienz und die gesamte „Student Experience“ in erheblichem Maße beeinflusst. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, war die Einrichtung einer Arbeitsgruppe Stundenplanung und die systematische Bearbeitung dieses Themenfeldes an unserer Universität erforderlich. Wegbereiter und Vordenker hierfür war Herr Professor Dr. Thomas Spengler, Inhaber des BWL-Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation. Bereits im Jahr 2016 initiierte er die ersten Gespräche im Rektorat zur Gründung der Arbeitsgruppe und prägte seither maßgeblich die Entwicklung zentraler Meilensteine, die die heutige Form der Veranstaltungsplanung erst ermöglicht haben.

Zu den Herausforderungen zählten unter anderem die Auswahl einer geeigneten Software, das Formulieren zahlreicher Anträge auf Projektverlängerung sowie die anfängliche Skepsis gegenüber dem Projekt. Diese konnte durch transparente Kommunikation, die Einbindung der Kolleginnen und Kollegen in die Arbeitsgruppe sowie durch sichtbar verbesserte Stundenpläne nach und nach abgebaut werden. Dank seiner und der engagierten Mitarbeit aller Mitglieder der Arbeitsgruppe, zunächst unter der Leitung von Prof. Spengler (FWW), später dann unter Leitung von Prof. Arndt (FIN), konnte die automatisierte Stundenplanung schließlich erfolgreich umgesetzt und dauerhaft etabliert werden. 

Nach nahezu zehnjähriger Mitarbeit haben wir Herrn Prof. Spengler am 28. Januar aus der Arbeitsgruppe verabschiedet und danken ihm herzlich für seinen nachhaltigen Beitrag. Für seinen bevorstehenden Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und hoffen, dass er mit Freude auf die vergangenen Jahre zurückblicken kann.

Foto (Ruth Krause) v.l.n.r.: Frau Krause, Dr. Naundorf, Profs. Arndt, Spengler, Scheffler und Kaibel

Letzte Änderung: 02.02.2026 -
Ansprechpartner: Webmaster